Zhou Zhihao gewinnt den 4. Jenaer Kreuzschnitt!

18.09.2016 23:41

4. Jenaer Kreuzschnitt 2016 - Ein kurzer Turnierbericht

Sonntagabend, 18:00 Uhr. Der 4. Jenaer Kreuzschnitt ist zu Ende, die Rosensäle sind wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt und 44 Teilnehmer sind auf dem Heimweg oder bereits angekommen. Für viele ist ein tolles Wochenende zu Ende gegangen - für die Turnierleitung noch nicht... Hier ein kurzer Bericht zum Turnier, Fotos etc. werden folgen.

Los ging es bereits am Freitag mit einem Seminar bei Guido, welches aus Go-technischer Sicht sehr spannend war, doch besonders gut angekommen ist das "Schrottwichteln" in der Pause. Vor lauter Eifer sind die Würfel nur so über die Tische geflogen und jeder, so schien es, wollte den Phasenprüfer oder die Kopfhörer für sich ergattern. v.a. das Werkzeug war heiß begehrt…

Am Samstag wurden 3 Runden gespielt, nebenher haben sich die Teilnehmer wacker im Sunjang Blitz-Marathon geschlagen oder mit Angos Tsumego-Aufgaben den Kopf zerbrochen.

Der Sonntag fing mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück mit Vollkorn-Croissants und Kaffee satt  an,  es wurden noch zwei Runden gespielt.

Nach insgesamt 5 Runden setzte  sich Zhou Zhihao (5d, China) ungeschlagen vor Michael Palant (4d, Berlin) und Kuihong Chen (4d, China) durch und darf sich Kreuzschnitt Sieger 2016 nennen. Die drei teilen sich ein Preisgeld von insgesamt 300 Euro.

Neben Michael Palant konnten drei weitere Spieler ein 4:1 erreichen: Corina Assmann (15k, Chemnitz), Tran Luong-Thanh (14k, Jena) und Horst Hübner (4k Dresden). Alle drei freuen sich über einen 15 Euro Hebsacker Gutschein.

Für die Sonderwertungen gab es in diesem Jahr ganz besondere Preise: selbstbedruckte Tassen mit Kreuzschnitt Logo sowie kleiner Go-Zulage, wobei diese für jede Preiskategorie unterschiedlich ausfiel. U18-Sieger Gregor Semmler (6k, Jena) hat nebst Tasse einen Hebsacker Gutschein über 10 Euro geonnen. Die beste Dame im Turnier, Jana Mädefessel (11k, Dresden), durfte sich über ein von Kai Meemken aus China mitgebrachtes und gesponsertes Magnet-Go-Brett freuen (ganz herzlichen Dank an Kai!). Für den besten Turnierneuling Sebastian Brandt (5k, Zürich) (ja, man kann auch als 5k tatsächlich sein erstes Turnier spielen!) gab es ein Anfänger-Go-Buch (tja, wohl nicht ganz passend bei einem 5k, aber die Tasse findet bestimmt gute Verwendung) und für unseren Sunjang Sieger Paul Grünler (11k, Dresden) gab es ebenfalls Tasse + Buch.

Beim Tsumego waren die Aufgaben im Dan Bereich in diesem Jahr wohl zu schwierig, auf jeden Fall konnten hier keine Probleme richtig gelöst werden. Daher wurden in der Kategorie single digit kyu die ersten beiden Spieler prämiert. Steffen Rühlemann (1k, Leipzig) und Anton Kriese (1k, Jena) hatten hier die Nase vorne. Im double digit kyu Bereich erreichte Luong Thanh Tran (14k, Jena) die meisten Punkte. Alle drei haben einen 10 Euro Hebsacker Gutschein für ihre fleißige Grübelei gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger, ich hoffe ihr hattet ein schönes Turnier und freue mich darauf, euch im nächsten Jahr hoffentlich wieder in Jena begrüßen zu dürfen!

—————

Zurück