2. Jenaer Kreuzschnitt 2014

11.10.2014 09:34

Der 2. Jenaer Kreuzschnitt vom 3. bis 5. Oktober 2014 war ein voller Erfolg. 26 Teilnehmer kämpften in 5 Runden um den Turniersieg und am Ende konnte sich Christopher Lieberum (3d / Göttingen) ungeschlagen vor Kai Meemken (3d / Bayreuth) und Colin-Marius Koch (1d / Göttingen) durchsetzen. Es wurden viele weitere Preise, u.a. für die beste Teilnehmerin, den Tsumego-Marathon und 4:1 und 5:0 Spieler, vergeben. Schaut euch die Ergebnisse an! Für alle, die nicht dabei waren, haben wir eine kleine Foto-Show und einen kurzen Bericht (siehe unten) zusammengestellt.

Das Seminar am Freitag fand großen Anklang bei 12 Fleißigen, die bereits ab 16:00 Uhr über die Themen Fuseki und Yose grübelten. Kevin und Guido gestalteten ein sehr schönes, interaktives Seminar. Beide hatten sowohl Probleme zu Fragen des Einflusses und zum Endspiel vorbereitet, die in der Gruppe gemeinsam erörtert wurden; und sie haben gute und anschauliche Erklärungen zu den ausgesuchten Themen abgegeben.

Samstag und Sonntag starteten alle Runden pünktlich, die Partie von Brett 1 wurde stets live auf kgs übertragen und im Aufenthaltssaal mittels Beamer an die Wand projiziert. Zum Ende einer jeden Runde sind Kevin oder Guido die jeweilige Partie von Brett 1 mit allen Neugierigen durchgegangen und haben (wie schon am Freitag) anschauliche und leicht verständliche Erklärungen geliefert. Das war allerdings nicht nur für die Kyu-Spieler interessant. Tiefgründige Diskussionen beschäftigten auch die anwesenden Dan-Spieler. Nebenher konnte man sich seine eigene Partie von Kevin oder Guido analysieren lassen. Viele nutzen die Gelgenheit, von der Anwesenheit zweier Jenaer 4 Dans zu profitieren.

Alle, die sich dennoch nicht ausgelastet fühlten, waren herzlichst eingeladen, sich an von Kevin ausgewählten Tsumego-Fragen auszutoben. War ein Problem gelöst konnte man sich das nächste Zettelchen vornehmen. Preise gab es für diejenigen, die die meisten Probleme richtig gelöst haben.

Abgerundet wurde das Turnier durch eine hervorragende Versorgung des leiblichen Wohls. Hervorzuheben sind das leckere Chinesische Essen am Samstag (hier wurde bestellt) sowie die hausgemachte Soljanka von Lena am Sonntag und viele selbstgebackene Kuchen.

Alles in allem haben Turnierorganisator Kevin und Küchenfee Lena ein rundum tolles Turnier auf die Beine gestellt, das ohne die Unterstützung von vielen fleißigen Helfern allerdings nicht möglich gewesen wäre!

Jetzt freuen wir uns auf das Turnier im nächsten Jahr. Kommt alle zahlreich nach Jena zu einem tollen Turnier! :D

 

—————

Zurück